Ostwärts 5 - Ungarn - Österreich - Italien - Schweiz

Inhaltsverzeichnis


Ungarn - (H)

Die Grenze zu Ungarn stellt nun keine weiteren Herausforderungen mehr. Gleich nach dem Zoll die übliche Kaffee Pause. Ankommen im neuen Land.

In Ungarn - Silberstreif im nördlichen Himmel
 
Nun lacht die Sonne wieder
 
Die Ernte ist eingebracht
 
Bei diesem Prachtswetter will ich nun Budapest erkunden. Kurz vor Sonnenuntergang erreiche ich die ungarische Hauptstadt. Direkt an der Donau finde ich ein Plätzchen für die Nacht. Zwar direkt an der Durchgangsstrasse, aber ich bin ja nicht nur zum Schlafen hier.

Ankunft in Budapest an der Donau
 
Abendstimmung an der Danuba
 
Regierungspalast und (fast) Vollmond
 
Nächtliches Bad
 
Nach einer ausgedehnten Wanderung der Donau entlang und einem feinen Abendessen geniesse ich noch ein nächtliches Bad am Fluss.
Wo ich dieses kleine Bad gefunden habe, sage ich morgen, denn jetzt ist Schlafenszeit!



Dienstag 25. September 2018 - Budapest (H)
Stadt und Land


Eine unruhige Nacht liegt hinter mir, aber ich will mich nicht beklagen, denn ich habe dieses Ort mitten in der Stadt selbst gewählt. Aber keine Angst, bald wirds wieder viel ruhiger. Aber erst mal nochmals ab in die Stadt.

Die Sonne geht auf hinter der Stadt
 
Budapest ist unter anderem berühmt für seine Badekultur. Einses der berühmtesten Bäder der Stadt befindet sich im Hotel Gellert. In dieses Haus bin ich vor Jahren schon mal im schönen alten Saal zwischen den Säulen geschwommen. Gestern Abend habe ich aber eine andere Badegelegenheit gefunden. Frage. wo geht das Wasser hin wenn es aus dem Gellert Bad weiterfliesst? Richtig, in die Donau. Und hier direkt am Fluss gibt es eine kleine Badestelle.

Hotel Gellert mit dem berühmten Bad
Blick auf Budapest
 
Beim Denkmal auf dem Gellert Hügel
 
Treppenaufgang
 
In der grossen Markthalle
 
Gellert undFreiheitsbrücke
Hier steht mein Bus
 
Weiter geht die Reise ...
... nach einer kleinen Znünipause
 
Ab in die grossen Weiten Ungarns



Mittwoch 26. September 2018 - Szekestehervar (H)
Landleben


Sonnenaufgang hinter dem abgernteten Sonnenblumenfeld
 

Morgenstimmung
Dicke Luft im Bus
 
Nach dem Grossstdtleben gestern bin ich nun wieder in ländliche Gegenden vorgestossen. Gemütlich kuve ich durch Dörfer und weite Felder.

Regionalzug
 
Kirche
 
Am Balaton
 
Interessante Felsformation
Richtig !
Hier geht's nach Hause ins Sunnegg.
 

Sümeg mit Burg
 

Österreich - (A)

Wieder neigt sich ein schöner Tag dem Ende zu



Donnerstag 27. September 2018 - Fürstenfeld (A)
Der Grenze entlang


Heute ist der erste Frosttag auf meiner Reise. Meine Frontscheibe ist vereist. Da ich natürlich keinen Eiskratzer dabei habe. mache ich das was ich immer in solchen Situationen mache, Kaffee trinken. Nachher ist die Scheibe bereits aufgetaut und es kann weitergehen.

Das erste Eis
Auf diesem idyllischen Platz neben dem Mc Donalds habe ich übernachtet
 
Fahrt durch die Steiermark
 

Mittagspause am See
 
 Immer schön der südlichen Grenze Österreichs entlang geht des heimwärts. Sa aber ein Pass wegen Sturmschäden geschlossen ist, muss ich kurz nach Slowenien ausweichen.

Slowenien - (SLO)

Slowenische Kuh in slowenischer Landschaft
 

Österreich - (A)

Nun bin ich also schon wieder zurück in Österreich und komme nun nach Klagenfurt am Wörthersee. Ich habe aber gar nichts zu klagen, also fahre ich weiter.

Maria Wörth ...
--- am Wörthersee
 


Hier in St. Jakob hat es einen schön angelegten Kalfarienberg.

Kreuzberg in Jt. Jakob



Freitag 28. September 2018 - St. Jakob (A)
Westwärts in den Osten


Ein neuer Tag erwacht über dem Feld mit Photovoltaik Zellen. Hier werden die Extenso Flächen auch mal zum Stromerzeugen genutzt. Gleich nebenan habe ich übernachtet und such mir nun ein schönes Plätzchen fürs Z'Morge.
Die Sonne geht auf über dem Solarfeld
 

Frühstück mit Panorama
 
Durchs Tirol und Südtirol quere ich heute abermals die Dolomiten. Viel schöne Pässe und Berge begleiten mich, so dass ich immer wieder innehalten muss.

Detail vor dem Haus
 
Kleine Heustadel bei Obertillach
 

Italien - (I)

Nun bin ich in Südtirol angelangt.

Am Toblacher See
 
Dolomiten
 
Strasse bei Cortina d Ampezzo
 
Auf dem Passo Falzarogo
 
Bergsee auf dem Val Parolo Pass
 
Gröderjoch
 
Bozen
Auch in Südtirol geht fast auf jeden Gipfel eine Seilbahn und so steht natürlich auch im Kreisel eine Seilbahnkabine.

Nun bin ich wenige km vor der Schweizergrenze und werde morgen in den östlichen Teil der Schweiz einfallen.


Samstag 29. September 2018 - Glurnns (A)
Ankunft im Osten

Schweiz - (CH)

Nun bin ich also wieder im schönsten Land der Welt. Wie es sich gehört for einen Reise in den Osten, komme ich auch im östlichsten Tel der Schweiz wieder zurück, im Münstertal. Früh morgens heize ich über den Ofenpass und besuch einen Cosin im Engadin zum Frühstück.

Der Morgen erwacht im Münstertal
Wolken auf dem Ofenpass
 

Weiter gehts über den Albulapass Richtung Chur. In Paspels besuche ich ein Paar, das ich im Sommer in Norwegen getroffen habe.

Filisur
Paspels
Burg Paspels




Sonntag 30. September 2018 - Paspels (CH)
Heimkehr


Sonnenblume
Burg ..
Rheinschlucht mit Glacier Express
Am Mittag erreich ich über den Oberalp Pass wieder die Innerschweiz und geniesse oberhalb von Andermatt das Mittagessen mit prächtiger Ausicht.

Mittagessen mit Blick auf Andermatt
 
Gleiche Aussicht wie im Glacier Express
 

Ereignissreiche Ferien mit neuen Erlebnissen neigen sich bei wunderbarem Wetter dem Ende zu. Viel neue Eindrücke und Begegnungen durfte ich wieder erleben. Ich komme wieder mal in den Wilden Osten.


Zum Inhaltsverzeichnis