Ostwärts 2 - Slowenien - Kroatien - Bosnien - Kroatien


Inhaltsverzeichnis

Slowenien - (SLO) - Slovenja

Jetzt geht's Richtung Mittelmeer. Da die Strecke kürzer ist und Kroatien sicherer als Bosnien, beschliesse ich südwärts nach Split zu fahren und dann der Küste nach auf den Spuren meiner ersten grossen Reise 1984 mit dem Töff. Viele kleine Weinberge und schöne alte Kirchen fallen mir besonders auf.
Kleine Häuschen und Weinberge am Südhang

Kroatien - (HR) - Hrvatska

Bei schönem Wetter bin ich in Kroatien angekommen und kurve nun auf kleinen Strasse gen Süden.

Auf der Brücke nach Kroatien



Samstag 15. September 2018 - Plitvice (HR)
Bei den hängenden Seen


Frühmorgens besuche ich den Nationalpark Plitvice mit den berühmten Seen und Wasserfällen.
Ich wandere einige km im oberen Teil der Seen und bin die erste Stunde fast allein unterwegs, dann kommen immer mehr Touristen und um 10 Uhr ergreife ich die Flucht da nun wahre Horden einbrechen. Wie sieht es hier wohl in der Ferienzeit aus?

Übersichtskarte Plitvice
 

Ein Wasserfall
 
Viele Wasserfälle
 
Wanderweg zwischen den Seen
 
Der kleine Bruder von meinem Bus
 
10 Uhr, die Touristenhorden kommen
 
Auf der Weiterfhrt verziehen sich die morgendlichen Wolken bald.
Die Sonne kommt wieder
 
Schönwetter oder Gewitterwolken?
 

Bei Knin mache ich Mittagspause am Fluss Krka und schau mir mal meine Fotos an. Ich geniesse es, nun mehr Platz zum Wohnen im Bus zu haben. Doch mein Papageitaucher Lundi will nun wieder weiter.
Mittagspause an der Krka
 

Mein neues Wohnzimmer
 
Gemütlicher Ausblick
 
Am Nachmiitag komme ich in Split an und verbringe den Nachmittag mit Einkaufen und Stadtbesichtigung.

Split
 
Abend am Hafen bei Split
 
Sonnenuntergang beim Rastplatz
 


Sonntag 16. September 2018 - Split (HR)
Von Dalmatien nach Montenegro


Frühmorgens um halb 7
 
Früh starte ich in den Tag. Dann gehts weiter damatinischen der Küste entlang. Allerdings habe ich an dieser Küste keinen einzigen Dalmatiner gesehen. Die Gegend ist meist gebirgig und steinig und erst im Sügosten gibt's fruchtbare Flächen an den Flussmündungen. Die Landschft ist karg aber wunderschön in Kroatien.

Dorf an der Küste

Fruchtbare Ebene

Bosnien Herzegowina - (BiH) - 

Kurz vor Dubrovnik reicht Bosnien bis ans Meer und so bin ich doch noch für ca. 10km in Bosnien Herzegowina.

Kroatien - (HR) - Hrvatska

Nun bin ich also schon wieder in Kroatien und komme bald nach Dubrovnik. Man spürt es gut, dass hier Touristen sind, denn viele Reisecars sind unterwegs und im Meer sieht man öfter mal eine Jacht oder ein Kreuzfahrtschiff. Ich versuche erfolglos in der Stadt ins Internet zu kommen. So mache ich halt einen Ausflug auf den Berg bei Dubrovnik. Hier fährt eine Seilbahn hoch, doch ich bin mit dem Auto oben. Man hat hier eine gute Sicht auf die Altstadt.
Seilbahn auf den Berg
 
Die Altstadt von Dubovrik


Zum Inhaltsverzeichnis