Ostwärts 1 - Schweiz - Österreich - Italien - Österreich


Inhaltsverzeichnis

Mit einem Tag Verspätung geht's endlich los in den Osten Europas. Der Ausbau braucht halt seine Zeit und alles muss zuerst neu erfunden werden. Alles ist zwar noch nicht fertig, aber es wird gut. Ich kann es kaum erwarten das neue/alte Büssli auszuprobieren.


Mittwoch 12. September 2018


Start um 14 Uhr Richtung Ostschweiz. Heute will ich noch ein gutes Stück nach Östereich fahren. Am Walensee ein kurzer Stopp und ich geniesse den See und die Churfirsten.

Walensee mit Churfirsten

Östereich - (A) - Austria

Jetzt bin ich in Feldkirch beim Znacht und bald gehts weiter.
Nun will ich noch bis auf den Arlberg weiterfahren und dort oben übernachten. Beim Eindunkeln wird meine Fahrt aber durch eine Polizeikontrolle gestoppt. Der Beamte will wissen ob ich getrunken habe. Nun muss ich ins Röhrchen blasen. Es braucht drei Anläufe bis das Ergebnis feststeht, denn mit Alkoholkontrollen habe ich keine Übung und blase immer zu wenig fest. Da ich aber immer trocken unterwegs bin überrascht die Anzeige 0.0 promille keinesegs.
Oben auf dem Pass finde ich im dunkeln doch noch einen Platz zum Lagern.


Donnerstag 13. September 2018 - Arlberg (A)
Quer durch die Dolomiten


Nach einer ruhigen Nacht mit Gebimmel der weidenden Rinder geniesse ich mein erstes Frühstück auf dieser Reise. Ich muss erst mal die Zutaten zusammensuchen, denn weil ich gestern spät dran war habe ich alles nur schnell in den Bus reingeschmissen.

Ein Reserverad habe ich auch dabei und mache mich nun auf die Suche nach einem Wagenheber, damit ich im Ernstfall gerüstet bin. Kurze Zeit später irritiert mich mein Navi mit der Meldung "Platten voraus". Haben die neuen Geräte vielleicht schon einen Drucksensor und warnen vor einem Plattfuss? Keine Angst, das ist nur ein Flurnamen.


Gestern hat der Polizist dach der Kontrolle noch bemerkt, eigentlich bräuchte ich im Ausland einen CH Kleber am Auto. Allerdings ist es nicht ganz einfach in Austria an so ein Ding zu kommen. Nach gefühlten 20 vergeblichen Tankstellenstopps gebe ich auf. Ich überlege mir, dass Österreich und die Schweiz einige Gemeinsamkeiten haben, z.B. die Flagge ist ganz ähnlich, nur haben wir ein + und Österreich ein -. Also kaufe ich beim ÖAMTC einen A Kleber und mache selber ein Upgrade vom - auf das +, ich überklebe einfach das A und schreibe mit Filzstift ein CH drauf. Sieht doch ganz manierlich aus!

Italien (I) Italia

Weiter geht meine Reise über Innsbruck und den Brenner nach Italien. Gleich nach dem Pass gibt's Mittagessen am Fluss und dann geb ich mir die Kugel, oder genauer gesagt 3 Mozartkugeln. Schliesslich muss ich ja alle kulinarischen Besonderheiten Oesterreichs ausprobieren.
Mittagessen am Fluss
 
Festung Aica
 
In der wunderbaren Abendstimmung fahre ich nun im nördlichen Teil der Dolomiten ostwärts. So komme ich doch noch in den Genuss dieser imposanten Berge, was mir letztes Jahr wegen Programmänderung versagt blieb.

Österreich - (A) Austria


Freitag 14. September 2018 - Spittal an der Drau (A)
Südwärts

Morgen am Maisfeld nach einer Nacht ohne "Mais"
 
Am Rande eines abgeernteten Maisfeldes habe ich die Nacht genossen, nun manchmal hörte ich einen Regionalzug vobbeifahren. Als Erstes fahre ich über den steilen Wurzenpass nach Slowenien und werfe nochmals einen Blick zurück auf Österreich.

Schöne Aussicht auf dem Wurzenpass
 


Zum Inhaltsverzeichnis